Elternbeirat

Wir sehen unsere Erziehungsarbeit im Kindergarten in Familien ergänzender Funktion. Deshalb gehört für uns die Zusammenarbeit mit den Eltern zur pädagogischen Arbeit. Durch einen vertrauensvollen Austausch kann eine Basis für die gemeinsam getragene Erziehungs- und Bildungsarbeit geschaffen und Erwartungen miteinander geklärt werden.

Gelingt diese Zusammenarbeit in gegenseitiger Achtung, Offenheit und Toleranz, wirkt sich dies positiv auf die Entwicklung des Kindes aus. Es ist wichtig, unsere Arbeit und unser Vorhaben für die Eltern durchschaubar und transparent zu machen. Genauso sind wir auch offen für Fragen, Anregungen und konstruktive Kritik. Die Entscheidung, in welcher Weise diese Beiträge in die pädagogische Arbeit integriert werden können, hängt hauptsächlich davon ab, inwieweit sie sich mit dem Interesse der gesamten Elternschaft, den Rahmenbedingungen, den praktischen Umsetzungsmöglichkeiten und der Zielsetzung der gesamten Kindergartenarbeit vereinbaren lassen können.

Elternarbeit hat viele Gesichter. Die alltäglichen "Tür- und Angelgespräche" (wenn das Kind gebracht wird) gehören ebenso dazu wie das verabredete, gezielte Einzelgespräch über den momentanen Entwicklungsstand (Bildungsdokumentation) des Kindes zwischen Eltern und Erzieherin. Elternnachmittage zu Themen der Kindergartenarbeit, Informationsnachmittage, Themennachmittage, Sitzungen mit dem Elternrat (der zu Beginn des Kindergartenjahres von den Kindergarteneltern gewählt), gemeinsame Vorbereitungen und Durchführungen von Festen und Aktionen tragen zu der Vielfalt bei. In Elternbriefen und an verschiedenen Aushängen informieren wir über aktuelle Anlässe und Themen. An der Eltern-Info-Wand können einzelne Eltern wiederum eigene Meldungen untereinander bekannt geben.

Der Elternrat wird zu Beginn des Kindergartenjahres von den Kindergarteneltern gewählt und partizipiert an der Arbeit im Kindergarten.